Leopard im Gras

Aktuelles

Süßer Vogel-Nachwuchs im Zoo Dortmund

Es gibt süßen Nachwuchs im Dortmunder Zoo. Ein kleines Maskenkiebitz-Küken hat am 29.5. das Licht der Welt erblickt. Das Küken ist sichtlich munter und flitzt unter Aufsicht der Eltern durchs Gehege.

Im Jahr 2020 war das Maskenkiebitz-Pärchen Napoleon und Josephine aus dem Tierpark Bochum in den Dortmunder Zoo gekommen. Schon vorher hatten die Zwei ein paar Mal versucht, Nachwuchs zu bekommen – aber ohne Erfolg. In diesem Anlauf hat es aber funktioniert. Von vier gelegten Eiern ist aus einem ein gesundes Küken geschlüpft.

Die Art der Maskenkiebitze kommt auf der südlichen Welthalbkugel von Neuseeland über Tasmanien, Australien und Neuguinea bis nach Neukaledonien, die Weihnachtsinsel und einige indonesische Inseln vor. Typisch für Maskenkiebitze ist ihr auffälliger gelber Schnabel, welcher beinahe wie eine aufgesetzte Maske aussieht. Das kleine Maskenkiebitz-Küken kann jetzt schon bestaunt werden. In der begehbaren Australien-Voliere wohnt die Maskenkiebitz-Familie zusammen mit den Kakadus und Wellensittichen. Das Küken hält sich meist mit seinen Eltern am Wasser auf. (Katharina Josefine Langenkämper)

Facebook LogoInstagram Logo