Leopard im Gras

Aktuelles

Der Beitrag der Zoos zum Artenschutz - Symposium am 9. August im Zoo Dortmund

Wir möchten Euch im Namen des Zoo Dortmund herzlich einladen zu einem Symposium in unserem Zoo, das am 9. August um 19 Uhr unter dem Thema „Der Beitrag der Zoos zum Artenschutz“ im Flamingo am ZOO Dortmund, dem Restaurant am Eingang unseres Zoos, stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze per E-Mail unter zoo-info@dortmund.de nötig.

Wir freuen uns, dass wir für den Abend mit Michael Meyerhoff, Artenschutzreferent im Zoo Leipzig, und Dr. Philipp Wagner, Artenschutz- und Forschungskurator im Allwetterzoo Münster, zwei sehr interessante Teilnehmer gewinnen konnten, die dann mit uns sowie unserem Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter und Euch über das Thema des Abends, gerne auch kontrovers, diskutieren werden.

Zunächst werden Michael, Philipp und Marcel über die Artenschutzarbeit des jeweiligen Zoos in bebilderten Kurzvorträgen referieren, ehe wir in eine Diskussion übergehen.

Der Zoo Leipzig bertreibt zwei Primaten-Projekte in Vietnam und versucht dabei zum Beispiel, den hochbedrohten Goldkopflanguren vor der Ausrottung zu bewahren. Der Allwetterzoo Münster betreibt unter anderem ein Artenschutzzentrum in Kambodscha, in dem bedrohte Tierarten aufgenommen, gezüchtet und ausgewilderter werden. Unser Hauptfokus im Artenschutz im Zoo Dortmund liegt auf unseren Projekten im Plumplori-Schutz.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 9. August 2024 um 19 Uhr im Flamingo, Restaurant am Zoo Dortmund, Mergelteichstraße 76, 44225 Dortmund. Der Eintritt ist frei! Es sind jedoch nur begrenzte Plätze verfügbar! Anmeldung erforderlich unter: zoo-info@dortmund.de Getränke und Speisen können während der Veranstaltung auf eigene Kosten im Restaurant bestellt werden.

Facebook LogoInstagram Logo