Leopard im Gras

Aktuelles

Capybara-Familie im Zoo Dortmund wächst

Drei neue Capybara-Weibchen sind nun Teil des Zoos Dortmund. Die Tiere sind am 18.12.2024 in Dortmund angekommen. Sie stammen aus dem Tierpark Kolmården in Schweden.

Der Transport der Tiere verlief reibungslos, und alle Wasserschweine haben die Fahrt gut überstanden. Nach ihrer Ankunft wurden sie in einem separaten Bereich in der Nähe von Herrn von Bödefeld und seinem Nachwuchs Juna untergebracht, um sich zunächst zu akklimatisieren. Dort stärkten sie sich mit Kolbenhirse und Gemüse und hatten sogar die Möglichkeit, ihre neuen Mitbewohner vorsichtig durch eine Abtrennung zu beschnuppern.

In den ersten Stunden ihres neuen Lebens zeigten sich die Tiere ruhig und zurückhaltend. Die erste Nacht verbrachten sie ohne Zwischenfälle und hatten am nächsten Tag die Gelegenheit, den Badebereich und das Gehege ihrer zukünftigen Gefährten zu erkunden, wobei erste vorsichtige Kontaktaufnahmen stattfanden.

Die Capybara-Gruppe im Tierpark besteht nun aus fünf Mitgliedern, einschließlich der Schwestern Maya und Inka, die am 15. Mai 2024 geboren wurden, und ihrer älteren Halbschwester Lia, die am 14. April desselben Jahres zur Welt kam. In den nächsten Tagen sollen die neuen Wasserschweine bereits die Außenanlage erkunden und mit Bödi und Juna zusammengeführt werden.

Facebook LogoInstagram Logo