Leopard im Gras

Aktuelles

Aktueller Stand der neuen Robbenanlage

Am 27. März 2024 erhielten die treuen Mitarbeitenden der Zoofreunde Dortmund eine exklusive Führung der Zooleitung durch den aktuellen Stand der neuen, im Bau befindlichen Robbenanlage.

 

Die Führung begann im Außenbereich, in dem momentan bereits mit der Verkleidung der Außenwände mit Natursteinen begonnen wurde. Das wird derzeit an der Außenseite der Tribüne, sowie bei den Aufenthaltsräumen der Tierpfleger, wie auch bei den Ruhebereichen für die Tiere hinter den Kulissen durchgeführt.

Hier befindet sich auch ein separates Becken für den Aufenthalt von Robben-Mutter und Kind, bzw. für Tiere in der Rehabilitation nach einer Krankheit. Für die Besucher besteht die Möglichkeit diesen Bereich über kleine Fenster einzusehen. Diese Fenster können im Bedarfsfall aber auch abgedeckt werden.

 

Im Innenbereich der Baustelle befinden sich die großen Becken, sowie die Zuschauertribüne. Im hinteren Bereich befindet sich ein großes Becken mit einer Tiefe von etwa 3 m. Dieses Becken enthält Podeste, die später von Wasser umspült sind. Davor liegt das große Schaubecken mit einer Wassertiefe von etwa 4 m. Insgesamt wird diese Anlage etwa 3 Millionen Liter Salzwasser enthalten. In dem großen Becken befindet sich auch die Ablaufrinne für das Wasser. Das große Becken hat auch seitliche Einsichtfenster, durch die die Besucher die Robben auch unter Wasser beobachten können.

Alle 3 Ebenen sind auch ohne Treppen erreichbar. An mehreren Stellen befinden sich im Wasser Podeste für die Robben zum Ausruhen, wie auch der Robbenfelsen, von dem die Robben ins Wasser springen können.

Die Räume für die Wassertanks und Pumpen sind bereits fertig und bestückt. Der Rundgang war äußerst beeindruckend.

Facebook LogoInstagram Logo